Mühlen in Taufers - 30.09. bis 03.10.2023

Am Samstag, den 30.09.2023 brachen wir 9 Tourenteilnehmer...
frühmorgens nach Mühlen in Taufers auf. Da Uli das schöne Wetter gleich mitgebucht hatte, wurden wir mit strahlendem Herbstwetter bei Temperaturen um 28°C dort empfangen. Als „Eingehtour“ stand eine talnahe Wanderung entlang den Reinach Wasserfällen über den kleinen Ort Ahornach zur Burg Taufers auf dem Programm, bei welcher immerhin 600 Hm überwunden werden mussten.

Am nächsten Tag ging es dann auf den Avventura Klettersteig, im Schwierigkeitsgrad B/C, welcher neben 400 Hm und 3 Stunden Kletterzeit, einige Fun-Elemente, wie z. B. „Glockenspiel“ oder „Kugelwand“ zu bieten hatte. Der Ausstieg befand sich direkt am Gipfel des „kleinen Nock“. Von dort aus erreichten wir auf einem wunderschön mit Steinblöcken angelegtem Panorama-Gratwanderweg, nach weiteren 300 Hm den „grossen Nock“ und den Gipfel des Speikboden, von wo aus wir eine herrliche Aussicht auf die Zillertaler Alpen zum Hochfeiler und Großen Möseler hatten.

Das Highlight der 4 Tage war sicherlich die Tour zur Napfspitze. Von der Staumauer des Neves-Stausees starteten wir die Tour und erreichten nach ca. 2 Stunden die Edelrauthütte. Hier machten wir eine Pause und ein paar Interessierte ließen sich Details zur energieautarken, neu gebauten Hütte erklären. Danach nahmen wir den Weg zum Gipfel in Angriff. Dieser führte dann über grobblockiges Gelände mit leichten Kraxelpassagen entlang an mehreren Grataufschwüngen zum Gipfelkreuz der Napfspitze auf 2888 m, von wo wir herrliche Blicke auf die Gipfel der Dolomiten hatten.

Am nächsten Tag ließen wir die 4tägige Tour mit dem sehr „luftigen“ Ölberg-Klettersteig bei Sterzing ausklingen. Im Schwierigkeitsgrad B/C mit C/D Varianten führt er über mehrere Querungen und Leitern zum Ausstieg und einer Seilbrücke im Abstieg. Mit einem Rucksack voll schöner Eindrücke und Gruppenerlebnisse traten wir den Heimweg an.

Durchführung und Organisation: Uschi & Uli Büringer

Bericht: Marion Setz