Senioren wandern in Südtirol

Wolkenstein im Grödnertal war das zweite Mal nach 2017...

das Ziel der diesjährigen Herbstreise der Senioren. Alljährlich organisiert Walter Lang dankenswerter Weise diese Reise.

Am Ankunftstag fand der Sellaronda Bike Day statt. Insgesamt ca. 53 km und 1650 Höhenmeter. Alle Straßen über die 4 Pässe waren bis 16 Uhr gesperrt. Wir konnten am Nachmittag die Abfahrt der Teilnehmer, die in Wolkenstein gestartet sind, beobachten.

Mit der
kostenlosen Val Gardena Mobil Card waren wir voll beweglich und ließen unsere Autos die ganze Woche auf dem Parkplatz stehen. 27 Personen teilten sich in Gruppen auf, um je nach Befinden die angemessene Wanderung durchzuführen. So wurde die Comici Hütte auf 2154 m von vielen erreicht, die einen von Wolkenstein, die anderen vom Sellajoch aus, andere gingen über Plan de Gralba. Das Wetter war kühl, aber perfekt zum Wandern. Die steilen Wände im Langental beindruckten am zweiten Tag.

Eine Gruppe stieg am dritten Tag zur Seiseralm von St. Christina auf, andere entdeckten den Kreuzweg ins Langental.

Am Tag vier fuhren fast alle von St. Ullrich hinauf zur Raschötz mit Wanderung zur „Äußeren Raschötz“ 2281m und zur Saltner Hütte 2114m.

Tag 5 ging es noch einmal direkt von Wolkenstein los, auf die Regensburger Hütte (2037m). Von dort zum Col Raiser, entweder per Bahn oder zu Fuß ins Tal.

Der letzte Tag war regnerisch aber nicht windig, sodass z.B. eine Wanderung auf der alten Dampfbahn Trasse von Wolkenstein nach St. Ullrich über 10km möglich war. So wurden viele Kilometer und Höhenmeter geschafft, jeder der Teilnehmer konnte stolz auf seine Leistung sein.

Bericht und Fotos: Hans Peter Bette