Hinter die Kulissen geschaut

Hüttenbetrieb mal hautnah

Bei meiner Jugendleiter-Fortbildung vom 21.06. - 23.06.2024….

ging es diesmal in die Allgäuer Alpen, zuerst auf die Kemptner Hütte, wohl die größte Hütte im Ostalpenraum, später dann auf die urige Hermann-von-Barth-Hütte - also moderner Hüttengroßbetrieb vs. Traditionshütte.

Als Hüttenpächter ist  man „Mann/Frau für alle Fälle“:  Koch , Allround-Techniker, Seelsorger für Personal & Gäste, Auskunftsstelle für  Neulinge am Berg, Wetter-/Wegezustand und vieles mehr.

Nur ein paar der unzähligen Schlagworte zum Thema Technik, die wir von allen Hüttenwirtsleuten zu hören bekamen und den Abläufen hinter den Kulissen, von denen wir als Gäste gar nichts mitbekommen (sollen):

Allein zum Thema Ver- und Entsorgung von Alpenvereinshütten waren das z.B.:

Transport von Lebensmitteln, Getränken, Gasflaschen, Holz mit der Materialseilbahn / UV-Desinfektion/Wasserfilter/regelmäßige Trinkwasseruntersuchungen / Hochpumpen Wasser Quellwasser <>Oberflächenwasser / Hochbehälter / PV-Anlage samt Batterien / Wassermangel / Trocken-WC / Kompostierung/Rotte / Reinigen des Fettabscheiders (sehr lecker ?) /
Zum oft diskutieren Thema Gästeduschen = > größere Warmwasserspeicher + mehr (Warm)Wasser + mehr Energie > und am Ende reicht es dann doch nicht für alle Gäste!

Auch die Themen Brandschutz / Vorbeugung Bettwanzen sowie Winterraum/AV-Schlüssel/Notlager wurden diskutiert.

Und habt ihr als Hüttenbesucher euch schon mal Gedanken gemacht, welcher Papierkrieg außerhalb der Saison anfällt - rund um Personal, Steuererklärung und die Lieferantensuche? Und warum es echt doofe Gäste gibt, die Thunfischdosen (!) und Bananenschalen über das Klo entsorgen? Eklige Verstopfungen sind vorprogrammiert…

Als Teamer haben uns auf den Höhenmetern und in den Hütten der  Geschäftsstellenleiter der Sektion Kempten und als weiterer Experte, Xaver Wankerl vom  DAV Ressort Hütten & Wege begleitet.

Durch Regen und über die noch zahlreichen Altschneefelder haben sich mit mir außerdem Jugendleiter*innen der Sektionen Hesselberg/Ansbach/Neuland/Freising/Pfaffenhofen/Prien/Landsberg gekämpft.

Bericht + Fotos: Sabine Flügel