Bergtouren und Klettersteige am Caldonazzosee

Vom 25.05. bis 01.06. machte sich eine Gruppe von zwölf Wanderern

auf den Weg zum Caldonazzosee ins schöne Trentino, Italien. Diese Tour versprach eine Woche voller Klettersteige und Wanderungen in einer atemberaubenden Landschaft. Abfahrt war am 25. Mai um 3:30 Uhr morgens und endete am 1. Juni rechtzeitig zur Nördlinger Mess.

Unsere Gruppe, reiste mit dem DAV-Bus sowie einem weiteren PKW. Unser Tourenleiter Uli hatte das Hotel Energy direkt am Caldonazzosee gebucht, dies war eine gute Ausgangsbasis für die geplanten Touren.

Trotz einer regenreichen Woche ließen wir uns nicht entmutigen und nutzten die Regenpausen, um verschiedene Klettersteige in der Region zu erkunden. Ein Highlight war am zweiten Tag der Kletterpark in San Pietro, an anderen Tagen genossen wir Wanderungen zu verschiedenen Lostplaces in der Region. Eine besonders aufregende Erfahrung war der Rückweg durch einen Bach, der aufgrund der starken Regenfälle angestiegen war. Es erforderte Geschick und Teamarbeit, um ihn sicher zu queren.

An einem sonnigen Tag bot der Caldonazzosee eine willkommene Abkühlung nach den Wanderungen und Klettersteigen. Das klare Wasser des Sees war perfekt zum Schwimmen und der Steg toll zum Sonnen. Abends entspannten wir im Whirlpool und in der Sauna unseres Hotels, was uns half, die Anstrengungen des Tages hinter uns zu lassen.

Ein Teil der Truppe hat sich am Freitag fürs Sightseeing in der Stadt Trient entschieden. Wir erkundeten die historischen Sehenswürdigkeiten, darunter den beeindruckenden Dom und die Altstadt mit ihren Läden. Die charmanten Gassen und die lebendige Atmosphäre der Stadt hinterließen einen bleibenden Eindruck. Der andere Teil unternahm eine Bergtour.

Die Reise zum Caldonazzosee war trotz des unbeständigen Wetters eine Reise wert. Die Kombination aus Abenteuer, Natur und Entspannung machte diese Woche unvergesslich. Das Hotel Energy war eine exzellente Wahl und bot uns den perfekten Rückzugsort nach einem ereignisreichen Tag.

Organisation und Durchführung: Uli Büringer

dabei waren: Bettina, Christian, Emma, Holger, Irmgard, Karlheinz, Marion, Michael, Rudi, Sabine, und Uschi