Weinbergwanderung von Ochsenfurt nach Sommerhausen - 14.10.2023

Wein und Main oder Main und Wein? ...

Weinbergwanderung im Herbst 13 Wanderer und ein Hund fahren mit dem Zug nach Würzburg. Heutige Tour: Eine Weinbergwanderung mit Einkehr in einer Häckerwirtschaft.

Pünktlich fünf Sekunden vor dem einzigen Regenschauer des Tages treffen wir zum geplanten Kaffee-Stopp im Café ein. Nach ausgiebiger Stärkung führt Helmut uns zunächst am Main entlang. Hier können wir dem Ruderclub beim Training zusehen. In Randersacker gibt's ein Fest, das wir fast links liegen lassen und uns auf unseren Weg zur "Weinbergkapelle Maria-Schmerz" konzentrieren. Nach zahlreichen Stufen sind wir oben. Hat jemand mitgezählt? Nach dem Abstieg wandern wir weiter, am Main entlang und durch die ersten Weinberge.

Das Laub leuchtet in allen Schattierungen, grün, gelb und rot. Unser nächstes Zwischenziel: Der Sonnenstuhlturm, auch Kartoffelturm genannt. Eine luftige Angelegenheit. Der Blick schweift über den Main und die bunten Weinberge bis zur Festung Marienberg. Auch Eibelstadt ist bereits sichtbar. Durch Wald, Wiesen und Weinberge führt uns der Weg zur Lützelquelle, später zum Lindelbacher Steinbruch. Manch einer wird dort in die Zange genommen. Die Kletterei auf den dunklen Blöcken macht sichtlich Spaß. Ein Gruppenfoto ist natürlich Pflicht.

Anschließend wandern wir erneut durch Weinberge. Die Weintrauben sind schon geerntet, unsere Ernte-Hilfe in Form von Naschen wird leider nicht mehr benötigt. Bald darauf gibt es für viele kein Halten mehr: Eibelstadt ist erreicht. Zielstrebig steuern sie die reservierte Häckerwirtschaft an. Mit fränkischen Spezialitäten und bestem fränkischen Wein ist der Nachmittag sehr kurzweilig. Weniger zielstrebig verläuft dagegen der Rückweg zum Bahnhof. Manche werden zum Fest und zur Blasmusik in Winterhausen abgelenkt. Auch im Zug hält der Durst noch an. Und so wird schließlich noch auf eine schöne Wanderung in den Weinbergen angestoßen.

Organisation und Durchführung: Helmut Kaumeier
Foto: Helmut Kaumeier