Bestandsaufnahme der NöHü

Im Rahmen des Sanierungsprojekts der Nördlinger Hütte waren vom 05.06-06.06...

insgesamt 37 Studierende und 5 Betreuer der TU München auf der Hütte, um eine gründliche Bestandsaufnahme durchzuführen. Es handelte sich um einen Master-Studiengang des Lehrstuhls für Holzbau und Baukonstruktion. Bei wechselhaftem Wetter erfolgte ein gemeinsamer Aufstieg von Seefeld. Nachdem alle auf der Hütte waren, wurden Kleingruppen gebildet, um die Hütte in Teams auf Herz und Nieren zu untersuchen. Engagiert machten sich die Gruppen ans Werk und erforschten die Hütte.

Es wurden Boden- und Wandöffnungen geschaffen. Mittels eines Endoskops konnte so ein detaillierter Aufbau ermittelt werden. Akribisch wurden tragende Teile in Augenschein genommen. Es wurde die Holzfeuchte von Balken gemessen und Risse dokumentiert. Um den Dachaufbau zu überprüfen wurde der Kniestock im Dachboden geöffnet. Nach dem Abendessen wurde bis spät in die Nacht gespielt und die Hüttenruhe überzogen.

Der nächste Tag begann für einige sehr früh mit einer Sonnenaufgangstour auf die Reither Spitze. Nach dem Frühstück machten sich alle wieder ans Werk. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde die Isolierung untersucht und Kältebrücken ermittelt. Es wurde auch die technische Gebäudeausstattung (Ver- und Entsorgung) sowie der Brandschutz aufgenommen und dokumentiert. Hier waren Tobias und ich stark gefragt, um alle offenen Punkte zu beantworten.

Nach dem Mittag ging es für alle wieder zurück ins Tal. Ein Teil der Gruppe wählte den Weg über die Reither Spitze, während der Rest über den bekannten Weg vom Vortag abstieg. Die Studierenden werden die Ergebnisse nun aufbereiten und im Anschluss in Form einer Präsentation vorstellen. Mein Dank gilt allen Teilnehmern der Gruppen, besonders aber den Betreuern, für die tolle und interessante Zusammenarbeit.

Bericht von Georg Taglieber