Bergtouren und Klettersteige im Zillertal 03. - 10.06.2023

Klettersteige – Bergtouren – Schluchten – Wasserfälle

Von Samstag, 03.06.2023, bis Samstag, 10.06.2023, fuhr eine Gruppe von 9 Personen ins Zillertal, um gemeinsam Wanderungen zu unternehmen und Klettersteige zu begehen.

Unmittelbar nach der Ankunft im Zillertal startete die Gruppe am Talbachklamm-Klettersteig (C/D) in Laimach. Da dieser schön gelegene Klettersteig über mehrere Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten verfügt, war er für den Anfang ideal um das jeweilige Können auszutesten. Bei gutem Bergwetter folgten im Laufe der Woche der Huterlaner- (C/D), bzw. der Pfeilspitzenwand-Klettersteig (C/D) die beide in den Asteg-Klettersteig (C, Var. D/E) münden, in Mayrhofen, der Riederklamm-Klettersteig (B/C, Var. E) bei Gerlos sowie zum Schluss, als Krönung, der Reintalersee-Klettersteig (C/D, Var. E) bei Kramsach.

Die Teilnehmer hatten an einigen der Klettersteige zum Teil mehrere Seilbrücken über Schluchten, vorbei an Wasserfällen, zu überqueren, was manchen vor ganze neue Herausforderungen stellte. Aussichtsreiche Wanderungen führten über den Wasserfallweg bei Hintertux auf den Sommerberg weiter zur Bichelalm, von Mayrhofen nach Hippach (3 Wasserfälle), rund um den Durlassboden-Stausee sowie vom Schlegeisstausee zur Olperer Hütte und wurden teilweise nicht nur durch Regenschauer und viele Wasserfälle zu einer feuchten Angelegenheit. Dank Uli und Uschi, die an schwierigen Stellen die Teilnehmer souverän begleiteten, blieb die Woche unfallfrei und alle Klettersteiggeher konnten ihr Können erweitern.

Auch der Spaß kam nicht zur kurz und so bleibt der Aufenthalt in Mayrhofen bei allen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung.

Organisation und Durchführung: Uli und Uschi Büringer

Foto von Uli Bürhinger

Bericht von Marianne Weigel

Dabei waren Karheinz und Irmgard, Bertold, Marianne, Christian und Sabine und Corinna