Albwanderung um Großsorheim - 22.10.2023

Schöne Herbstwanderung um den Sender Hühnerberg.

Großsorheim am Römerbad war der Treffpunkt für 21 Wanderer, als Karl-Heinz Schabert am 22.10. zur Albwanderung einlud. Die Wälder glänzten im Herbstlaub. Erläuterungen über die Villa Rustica mit dem Römerbad leiteten die Wanderung ein. Dann ging es hinauf durch den Wald Richtung Hühnerberg. Am „Ruhebaum“ Bestattungswald gab es eine Ruhepause bevor, am Judenfriedhof und dem Sender Hühnerberg des Bayerischen Rundfunks vorbei, der Bockberg erreicht wurde - der Endpunkt des Nördlinger Planetenwegs. Die herrliche Sicht über das Ries belohnte alle.

Auf dem weiteren Weg zeigte Karl-Heinz seine hervorragenden Ortskenntnisse. Wir gingen nach Osten an der entscheidenden Kreuzung nicht den Hauptwanderweg HW1, sondern bogen dann ab auf den steileren schmalen Waldweg, der geradewegs Richtung Eisbrunn führt. Dort war die Einkehr gut geplant. Nach der Einkehr, auf dem Weg zurück nach Großsorheim warteten weitere Höhepunkte: Das Geotop Glaubenberg und das „Auge mit Blick ins Ries“. Der gleichzeitige Sonnenuntergang bescherte Allen einen wunderschönen Eindruck vor der Heimreise.

Organisation und Durchführung: Karl-Heinz Schabert

Bericht und Fotos: Hans-Peter Bette