Schneeschuhwanderung bei Hindelang

Der Kälte zum Trotz ist eine Gruppe Schneeschuhwanderer ...

unter der Leitung von Wolfgang Schneider am 20. Januar 2024 zur Wiedhag-Alpe unterhalb des Iseler bei Bad Hindelang-Oberjoch aufgestiegen. Das Thermometer sackte in den Morgenstunden teils auf minus 18 Grad ab. Doch die müden Muskeln waren bald bereit für die Tour. Dafür sorgten das ausgiebige Aufwärmprogramm im Hochmoor, der Besuch des Jahrhundertbaums sowie die Sonne, die allmählich über den Iseler stieg.

Dann ging die Tour so richtig los. Über einer Eisschicht lag frischer Schnee, der den Aufstieg durch den Wald etwas erschwerte. Am Himmel stiegen Heißluftballone auf. Die Gruppe querte einen seichten, noch nicht ganz zugefrorenen Bach. Kehre für Kehre ging es weiter nach oben, so mancher hatte schon das Mittagessen im Kopf. Doch auch die Sonne und der wolkenlose Himmel waren beste Motivation für die 375 Höhenmeter Anstieg und etwas mehr als sieben Kilometer lange Strecke.

Nach einer steilen Kuppe wehte schließlich die Fahne der Alpe im Wind. Das Ziel war endlich in Sicht. In der Hütte warteten Allgäuer Kässpatzen oder Spiegeleier mit Bratkartoffeln auf die hungrigen Schneeschuhwanderer. Lecker war’s. Im Schein der untergehenden Sonne wanderte die Gruppe dann nach der ausgiebigen Pause zurück ins Tal. Noch einmal schenkte Wolfgang der Gruppe Schneeschuhtechnik-Wissen und so endete um kurz vor 16 Uhr ein feiner Wintersporttag in den Bergen.

Organisation und Durchführung: Wolfgang Schneider
Bericht von Verena Wengert
dabei waren: Sabine, Christian, Bettina, Jürgen, Corina, Martin, Sonja, Marlies, Winfried und Verena