Tourenvorstellung
Beschreibung
Unser jährliches Tourenprogramm bietet ein breites Spektrum an alpinen Aktivitäten für alle Erfahrungsstufen. Vom Einstiegskurs bis zur anspruchsvollen Hochtour ist für jeden etwas dabei. Unsere Tourenleiter stellen an diesem Abend persönlich ihr Jahresprogramm vor. Komm vorbei und informiere dich über die Touren, die wir anbieten. Entdecke die Schönheit der Alpen und erlebe unvergessliche Abenteuer!
Details
Von Herbst bis Frühjahr haben wir in unserem Vereinsheim Freitags einen Themenabend mit Vorträgen, Helferfest, Tourenvorstellung, Ehrung unserer langjährigen Mitglieder oder Jahreshauptversammlung. Die Sektionsabende finden meist am dritten Freitag im Monat statt, aber nicht immer.
Wer das Ries und seine Umgebung mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen möchte, kann sich uns gern anschließen. Dazu brauchst du lediglich dem Wetter angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, einen kleinen Tagesrucksack und evtl. Stöcke.
In den letzten Jahren standen meistens auch eine Tagestour, eine Betriebsbesichtigung und eine Weinbergwanderung im Fränkischen auf dem Programm.
Bergsteigen ist mehr als Wandern. Bei unseren Touren sind wir oft im weglosen Gelände unterwegs. Dabei kommen auch die Kraxleinheiten nicht zu kurz. Teilweise kann auch eine Sicherung notwendig sein.
Von Tagestouren oder Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtung. Bergwanderungen finden stets auf markierten Wegen statt. Die Schwierigkeit kann variieren. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Kondition sind von Vorteil. Es sind keine Sicherungskenntnisse notwendig.
Einzelheiten erfährst du von unseren Tourenführern und bei unseren Tourenvorstellungen.
Den Montagabend verbringen wir immer beim Bouldern und entspanntem Quatschen. Willkommen ist jeder, der Bock auf Bouldern hat.
Für alle ab 17 Jahre, gerne kurz vorher anfragen.
Betreuer*innen:
Andi und Luisa
Statt maximalen Höhenmetern und Gipfelrekorden stehen bei uns Frösche fangen und Stauseen bauen genauso im Vordergrund wie gemeinsam tobend und spielend Abenteuer erleben. Außer ein bisschen allgemeiner Fitness braucht ihr keine besonderen Voraussetzungen, der Rest kommt nach und nach.
Ganz besonders laden wir Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren ein, denn bei uns sind auch kleinere Geschwister mit auf Tour. Wir legen großen Wert darauf, eine Gruppe zu sein, in die sich jeder einbringt – ein Austausch von Geben und Nehmen. Wir sehen uns als Teil der Sektion, die lebt vom Beitrag ihrer Mitglieder. Und der kann ganz unterschiedlich ausfallen! Es macht gipfelmäßigen Spaß, eigene Erfahrungen weitergeben zu können und zu erleben, wie unsere Kinder die Natur erobern.
Die Organisatoren/Familien kümmern sich um den organisatorischen Rahmen ihrer Tour (z. B. Termin, Treffpunkt, Ziel etc.). Unsere Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Du selbst bist während der gesamten Tour für dein eigenes Wohlergehen und das seiner (Enkel-)Kinder verantwortlich.
Berge erklimmen und dabei spielerisch die alpine Natur entdecken – unsere Familiengruppe richtet sich an alle, die gemeinsam mit ihren Kindern verschiedene Aktivitäten im Gebirge oder Flachland erleben möchten.
Kommt doch einfach mal mit – als Schnupperteilnehmer bei einer einfachen Tagestour auch ohne Mitgliedschaft!
Sicheres Gehen mit Steigeisen, Klettern, sowie absolutes Beherrschen der Sicherungs- und Spaltenrettungstechnik sind Voraussetzung für die Teilnahme an Hochtouren. Hochtouren finden abseits von Wegen im Felsgelände und auf dem Gletscher statt.
Für Einsteiger und Fortgeschrittene. In den Wintermonaten fahren am Sonntag von Nördlingen aus mit unserem Sektionsbus in die Kletterhalle "Kraxlstadl" zu unserer Patensektion Donauwörth. Im Herbst bieten wir die Möglichkeit die Kletterscheine Toprope (=Nachstieg) und Vorstieg zu erwerben.
DAV-Kletterscheine
Für Indoorkletterer gibt es die DAV-Kletterscheine "Indoor Toprope" und "Indoor Vorstieg", die aufeinander aufbauen. Die Kletterscheine sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern. Daher empfehlen wir sowohl Kletterneulingen, wie auch Klettererfahrenen an einem Kletterscheinkurs teilzunehmen.
Kletterschein Toprope:
Für Kletterneulinge nach einem Kurs zum selbstständigen Topropeklettern. Prüfungsinhalte sind richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Topropeklettern.
Kletterschein Vorstieg:
Für Fortgeschrittene nach einem Kurs, der das selbstständige Vorsteigen mit dem dazugehörigen Vorstiegssichern zum Ziel hat. Zu den Inhalten vom Kletterschein Toprope kommt Vorstiegssichern, Sicherungsverhalten, im Vorstieg Klettern und Verhalten an der Umlenkung.
Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Kletterausfahrten ist der Kletterschein Vorstieg sowie selbständiges Klettern und Sichern am Fels. Bei Interesse an unseren Kletterausfahrten in die Region / an unserer WhatsApp-Gruppe, wende dich bitte an Monika Strauß, Georg Taglieber oder Frank Söder.
In unserem Programm haben wir Mehrtagestouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden – je nach Zielregion in den Alpen manchmal kombiniert mit Bergwanderungen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Kondition sind Voraussetzung. Voraussetzung ist außerdem die Teilnahme an unserem Ausbildungskurs zum Thema Klettersteig bzw. entsprechende alpine Erfahrung.
Für den Ausbildungskurs könnt ihr in unserem Materialverleih gegen Gebühr Klettergurt, Klettersteigset und Helm ausleihen.
Hinweis: Für alle Touren sind ein funktionsfähiges Mountainbike/E-Mountainbike, Helm, Handschuhe und Licht (auch im Sommer) Pflicht.
Interessierte können sich gerne bei den unten aufgeführten Ansprechpartnern melden oder einfach spontan vorbeikommen. Wir freuen uns auf euch!
Für Interessierte ohne Vereinsmitgliedschaft beim DAV Nördlingen besteht die Möglichkeit beim Mittwochsradeln einmalig zu schnuppern. Darüberhinausgehende Teilnahmen, auch an Tagestouren, sind aus Versicherungsgründen leider nicht möglich.
Wir bieten:
- Ein- und Mehrtagestouren
- Mittwochsradeln (S 1-2, K2, G 1-2 - vgl. Singletrail-Skala )
- Fahrtechnik-Training
- MTB-Jugendausfahrten
Falls du Fragen hast, schreib uns einfach!
Einladungen und Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erfolgen über eine WhatsApp-Gruppe.
Schneeschuhwandern vs. Schneeschuhbergsteigen
Die Übergänge zwischen Schneeschuhwandern und Schneeschuhbergsteigen sind fließend. Schneeschuhbergsteigen beginnt, wenn man gesicherte Wege verlässt und Kenntnisse der alpinen Gefahren (v. a. Lawinen) und Orientierungsfähigkeit unerlässlich sind.
Schneeschuhwandern bietet Wanderern und Nichtskifahrern viele Möglichkeiten die verschneite Winterlandschaft zu entdecken. Es ist gesund, stärkt Herz und Kreislauf und kurbelt die Energieverbrennung an. Auf einfache Weise verbindet Schneeschuhwandern Sport und Naturerlebnis und ist mit wenig Aufwand für alle Generationen möglich.
Wir üben jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr zusammen Yoga. Mit sanften Aufwärmübungen mobilisieren wir unseren Körper, gleiten in verschiedene Yogahaltungen (Asanas), praktizieren Atemübungen (Pranajamas) und kleine Meditationen. So versuchen wir Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Yoga und Wandern sind eine optimale Kombination.
Wenn du Lust hast, in unserem Vereinsheim mit uns gemeinsam Yoga zu machen, dann melde dich gerne bei Sophia Och.