Knotenkunde
Beschreibung
Lernen und Auffrischen von Knoten im Alpinsport - Von Achter bis Prusik
Kursinhalt
Je nach Einsatzbereich werden verschiedene Knoten verwendet. Bei Hochtouren und beim alpinen Klettern ist eine schnelle und sichere Anwendung der Knoten wichtig. Vor allem auch dann, wenn ungünstige Bedingungen wie Nässe, Kälte, Schneefall, Dunkelheit, Ermüdung oder Zeitdruck herrschen. Deshalb ist es gut, wenn Halbmast, Sackstich, Achterknoten, Prusik, Mastwurf usw. immer wieder geübt werden.
Details
Bergsteigen ist mehr als Wandern. Bei unseren Touren sind wir oft im weglosen Gelände unterwegs. Dabei kommen auch die Kraxleinheiten nicht zu kurz. Teilweise kann auch eine Sicherung notwendig sein.
Sicheres Gehen mit Steigeisen, Klettern, sowie absolutes Beherrschen der Sicherungs- und Spaltenrettungstechnik sind Voraussetzung für die Teilnahme an Hochtouren. Hochtouren finden abseits von Wegen im Felsgelände und auf dem Gletscher statt.
Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Kletterausfahrten ist der Kletterschein Vorstieg sowie selbständiges Klettern und Sichern am Fels. Bei Interesse an unseren Kletterausfahrten in die Region / an unserer WhatsApp-Gruppe, wende dich bitte an Monika Strauß, Georg Taglieber oder Frank Söder.