Karwendel Höhenweg Teil 1

von Seefeld nach Innsbruck vom 07.09. bis 10.09.2022

Entgegen dem ursprünglichen Plan, über die Gießenbachklamm und die Eppzirler Alm zur Nördlinger Hütte aufzusteigen, wurde aufgrund Gewitterwarnung für den Nachmittag, eine kürzere Variante, der Aufstieg von Seefeld über die Reither Spitze zur Nördlinger Hütte gewählt.

1. Tag: Aufgrund von einsetzendem Regen des Donnerstag, 08.09.2022 führte zu der Entscheidung, das Frühstück auf der Nördlinger Hütte auszudehnen und über die Eppzirler Scharte zum Solsteinhaus zu wandern. Bereits an der Abzweigung am Breiten Sattel zur Eppzirler Scharte setzt erneut Regen ein und das Wetter blieb auf dem Weg bei der Durchquerung des großen Geröllfeldes am Kuhljoch und den sich in langen Serpentinen ziehenden Anstieg zur Eppzirler Scharte unbeständig. Am Solsteinhaus empfing uns herrlicher Sonnenschein, was einige noch zu einer Kurzvisite des kleinen Solsteins bewog.

2. Tag: Der Wirt vom Solsteinhaus warnte vor einer Schlechtwetterfront mit Gewitter für den Nachmittag und drängte auf einen frühen Aufbruch am Morgen: Bei Tagesanbruch, gegen 6:30 Uhr, starteten wir bei Wind und leichtem Regen Richtung Möslalm bis zum Frau Hitt Sattel (2270 m). Wechselhaftes Wetter begleitetet uns beim rutschigen, kräftezehrenden Abstieg über die Höttinger Alm und ging in Dauerregen über bis wir unsere Unterkunft in Gramart, über den Dächern von Innsbruck, am späten Nachmittag erreichten, froh über eine warme Dusche und uns unserer nassen, schlammverkrusteten Kleidung entledigen zu können.

Am Samstag, 10.09.2022, brachen wir Richtung Innsbruck zum Bahnhof auf, von wo aus wir bis zu unserem Ausgangspunkt, zum geparkten DAV-Bus, in Seefeld zurückkehrten und uns auf die Heimreise machten.

Organisation und Durchführung: Maria Michler und Sophia Och

Dabei waren: Helga Fasser, Karin Mainka, Karl Schmidt, Bettina Stahl, Rosa Walk-Jansen, Marianne Weigel, Florian

Bericht und Foto: Marianne Weigel