Kletterwoche Stubaital 30.07. - 06.08.2022

Am Samstag, 30.7.22 ging es um 4.30 Uhr mit Ziel Stubaital, los.

Früher Start lohnt sich! In Milders bei Neustift wurden wir bei der Ankunft um 9.00 Uhr mit einem Regenschauer begrüßt. Nach dessen Durchzug war zum Einlaufen der wilde Wasserweg angesagt. Dann starteten wir zur Tour, kurzzeitig durch die Gischt des spektakulären Grawawasserfalls (180 m) entlang zur Sulzenauer Hütte unterhalb des Sulzenauer Ferners.

Dank der Stubaicard konnten wir alle Lifte, Bahnen, Parkplätze etc. kostenfrei nutzen. Am Sonntag brachte uns der Elferlift auf 1.794 m. Über die Elferhütte erreichten wir den Einstieg zum Klettersteig an der Elferspitze. Der Steig war mit vielen Spitzen und Türmchen interessant und abwechslungsreich. Der Rückweg erfolgte über den blütenreichen Panoramaweg zur Elferhütte mit wohlverdienter Einkehr.

Am Montag, 1.8. ging es Richtung Stubaier Gletscher. Am Talschluss waren die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten von den heftigen Unwettern der letzten Woche voll im Gange. Vorbei an der Dresdner Hütte ging es zum Fernauklettersteig (teilweise D-Stellen) bzw. Übungsklettersteig. Später fuhren wir mit Hilfe dreier Bahnen über den Eisgrat zur Gipfelplattform Top of Tyrol mit 3.210 m und einer überwältigenden Aussicht z.B. auf die Ötztaler Alpen und die Dolomiten.

Am Dienstag Auffahrt mit der Schlick-2000-Bahn zum Kreuzjoch. 6 nahmen sich den anspruchsvollen Klettersteig Ochsenwand vor und Werner und Bärbel bestiegen den Hohen Burgstall mit 2.600 m und besuchten die Starkenburger Hütte. Der Ochsenwandklettersteig war anstrengend und mit 900 Hm im Aufstieg und 1.950 Hm im Abstieg anspruchsvoll und anstrengend, da die letzte Bahn um 15 Minuten verpasst wurde und der Abstieg ins Tal auch noch notwendig wurde.

Am Mittwoch standen zur Regeneration eine leichte Wanderung zur Bacherwand- und Falbesonerhütte und Baden an.

Donnerstag 4.8.: Auffahrt mit der Gletscherbahn bis zur Dresdner Hütte. Von dort Aufstieg zum Trögler (2.900 m) und über den kleinen Trögler, steiler Abstieg ins Tal des Sulzenauer Ferners, vorbei an der blauen Lacke, hinauf zum Gletschersee und über das Peijoch zurück zur Dresdner Hütte.

5.8.: Fahrt mit der Schlick-2000-Bahn zu den Übungsklettersteigen im Alpinerlebnisgarten und Sennjochhütte.

Am Abreisetag war das Wetter doch noch besser als angekündigt und wir fuhren mit der Serlesbahn zu unserer 2-stündigen Abschlusswanderung, die aber wie der Beginn der Wanderwoche mit Regenschirm endete und somit die Talfahrt mit der Sommerrodelbahn leider nicht möglich war.

Vielen Dank an die Tourenleiter Uschi und Uli, die uns umsichtig und kompetent durch die Woche begleiteten und unterstützten und Hilfestellung gaben. Dank an Martin, der uns mit seinem Vito gekonnt und sicher chauffierte.

Organisation und Durchführung: Uschi und Uli Büringer

Bericht: Werner Schmid