05. - 08.08.2022 Bike & Hike

Bike & Hike Hochtour zur Kesch-Hütte SAC 2.628 m in den Albula-Alpen

Über Chur und Thusis führt unsere Fahrt nach Bergün. Bike & Hike beginnt. Mit den Hochtourenstiefel an den Füßen und dem Hochtourenrucksack auf dem Rücken ist die Fahrt eine schweißtreibende Angelegenheit. Schließlich wird der Weg immer schmäler und steiler. Zu steil. Wir deponieren die Bikes am Wegesrand und gehen zügig zu Fuß weiter. Mit Donnergrollen treffen wir auf der Hütte ein und wenige Minuten später zieht ein prächtiges Gewitter mit rauschendem Regen über uns hinweg.

Samstag 7:34 Uhr: Der Aufstieg zum Piz Kesch 3418m. Der Weg führt uns anfangs auf einem schmalen Wanderweg und schließlich über den Gletscher Vadret da Porchabella stetig Bergauf. Über die letzten 200 Höhenmeter erklimmen wir durch Geröll und mit leichter Kletterei im angenehmen aber stark steinschlag-gefährdeten Gelände den Gipfel. Um 10:34 Uhr stehen wir auf dem Gipfel, dem Piz Kesch mit 3418 m. Der Abstieg bringt uns auf der gleichen Route zurück zur Kesch-Hütte. Zur besten Kaffee- (bzw. Weizen-) Zeit können wir auf unseren Gipfelerfolg anstoßen und diesen mit Nusstorte versüßen.

Am Sonntag marschieren wir ins Tal, zu den Bikes und zum Parkplatz. Am Parkplatz angekommen, radeln wir zu viert ohne langes Zögern weiter Richtung Bahnhof Bergün. 10 km flotte Abfahrt. Helmut und Georg kommen mit den Fahrzeugen nach.

Organisation und Durchführung: Helmut Kaumeir

Bericht und Foto: Sandra Dollmann

Dabei waren: Georg Taglieber, Maria Michler, Sophia Och, Rudi Lehmann und Sandra Dollmann