Klettern im Ötztal 26. - 29.05.2022

Wir kletterten in den Gebieten Sparchet und Oberried

Bereits am Anreisetag ging es gleich in das Klettergebiet Sparchet. Die abschüssigen Geröllhänge sorgten hier für eine erhöhte Herausforderung an die Sicherer, die sich nicht nur um ihren Kletterer kümmern mussten, sondern auch um den eigenen Halt am Boden. Die Kletterer hatten es dafür einfacher. Der griffige Kalk dort gibt guten Halt und bietet damit beste Kletterbedingungen. Die Schwierigkeitsgrade sind in diesem Gebiet auch für Anfänger ideal. Von sehr leichten Routen im vorderen Bereich bis hin zu sehr anspruchsvollen im hinteren Teil ist für jeden Level was dabei.

Wir haben geschlemmt

Kulinarisch ist das Ötztal immer eine Fundgrube. Den ersten Eiskaffee gab es gleich zur Belohnung nach dem ersten Klettertag in Nassereith, im Hotel Post. Das Abendessen im Familienhotel Stern in Obsteig (nur wenige Gehminuten von unserer Unterbringung entfernt) war vom Feinsten. Dort gab es Schlutzkrapfen (Maultaschen), Tiroler Gröstl, Rindsgulasch, Schnitzel auf Salat, leckere Nachspeisen u. v. m.

Wir nächtigten in der preiswerten Wohlfühlpension Alpenhof

Nicht nur die Unterbringung in der Wohlfühlpension Alpenhof, ebenfalls in Obsteig, war hervorragend. Wir konnten dort auch zu Abend essen. Der Wirt Robert Marthe bezeichnet sich zurecht als Alleskönner. Denn bekochen und bewirten konnte er uns auf zuvorkommende und sehr freundliche Art und Weise. Morgens angemeldet, gab es am zweiten Abend ein leckeres Drei-Gänge-Menü.

Oberried

Am zweiten Tag ging es nach Oberried. Amüsant immer wieder die vom letzten Mal schon bekannten „Besucher“. Die Kühe dort weiden direkt am Klettergebiet und durchsuchten hin und wieder unsere Ausrüstung nach Essbarem. Da muss man schon aufpassen, denn die Kühe unterscheiden nicht nach Socken und Brot. Probiert wird alles.

Wetter

Am dritten Tag ging es wieder nach Sparchet. Unter Tags nieselte es allerdings und die Temperaturen fielen merklich. Doch der Eiskaffee danach schmeckt auch bei schlechtem Wetter!

Am Sonntag hat uns das Wetter komplett im Stich gelassen. Wegen des anhaltenden Regen waren wir gezwungen die Abreise gleich nach dem Frühstück anzutreten.

Resümée

Schön war es wieder mit den Kletterfreunden des Alpenvereins Nördlingen das Ötztal zu besuchen und ein wunderschönes, verlängertes und unfallfreies Wochenende zusammen genießen zu können.

Frank Söder hat diese Tour wieder hervorragend geplant und geleitet. Darauf schauend, dass alle ihr Wissen unter Tags aufgefrischt bekommen und mit den aktuellen Empfehlungen des Alpenvereins informiert sind, hat er dafür gesorgt, dass wir selbstsicher unsere Routen klettern konnten.

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren sehr zuverlässigen Fahrer Christian Flügel, der uns sicher hin und wieder zurückgebracht hat.

dabei waren: Sabine, Christian, Tanja, Margit, Maria und Michl
Leitung und Organisation: Frank Söder