Arbeitseinsatz Nördlinger Hütte

Alles begann mit den Worten: "Torsten, kannst du dir auf der Nördlinger Hütte mal was anschauen?"

...und endete mit einer Teilsanierung der Bergstation der Materialseilbahn und einer Verstopfung. Doch von vorne.

Die Witterung hat einem Balken an der Bergstation der Materialseilbahn stark zugesetzt. Deshalb wurde bereits 2019 ein neues Portal für die Seilbahn errichtet. Nichts desto Trotz musste an dem Balken noch was geschehen, da hier doch die ganze Last der Bergstation darauf ruht. Mit dem Plan sich das ganze vor Ort mal anzuschauen machten sich daher Georg Taglieber, Maria Michler, Wenzel Kurka, Torsten Kaumeier und Michael Frey auf den Weg zur Nördlinger Hütte. Auf der Hütte wurde die Gruppe kurzerhand aufgeteilt. Nach einer kurzen Einweisung war jedem klar was zu tun war. Während Georg und Maria den Stromanschluss in Betrieb nahmen und neue Kabel zogen kümmerten sich die drei anderen um die Bergstation. Zum Schrecken aller war nicht nur der Balken sondern auch ein tragender Pfosten sehr stark verwittert. Kurzerhand wurden die tragenden Teile mittels einer Winde entlastet und provisorisch instandgesetzt. Dazu wurde das Fundament neu betoniert und anschließend die neuen Holzteile eingepasst. "Wie wenn man ein neues Knie einsetzt", so ein Beteiligter. Dank der Fachkenntnisse konnte so eine Lösung geschaffen werden, welche die nächsten Jahre halten wird. Abends kam noch Tobi mit einem 'Ablaufproblem' auf die Helfer zu. Trotz intensiver Bemühungen konnte hier am Abend kein Durchschlagender Erfolg verbucht werden. So wurde die Aktion am Sonntag erneut aufgenommen. Nach der Demontage der Toilettenschüssel konnte mit schwerem Gerät der Verstopfung erneut zu Leibe gerückt werden. Nachdem auch dieses Problem entfernt wurde, machten sich die Helfer wieder auf den Rückweg.

Dank diesem ehrenamtlichen Engagement können wir kleinere Instandhaltungsmaßnahmen an unserer Nördlinger Hütte und auf unserem Wegen selbst durchführen.

Wer Interesse an der Teilnahme zu Arbeitseinsätzen hat kann sich gerne bei:

Georg Taglieber

oder Thomas Seiband