Klettersteigausbildung vom 25. – 27.06.2021 mit Tobias Jung

Freitag 25.06.2021: Acht neugierige, bergaffine und kletterhungrige Personen machen sich am Nachmittag

mit Tobias und Peter auf den Weg nach Lofer, um in der Begehung von Klettersteigen ausgebildet zu werden.

Nach dem Zimmerbezug und einem leckeren Abendessen gibt es zu später Stunde noch Unterricht. Theorie ist angesagt: Notwendige Ausrüstung, Topo lesen, und vieles mehr.

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück geht es am Samstag Morgen nach Weißbach bei Lofer, zur „Zahmen Gams“. Zunächst noch Praxisübungen am Fels und Drahtseil. Schließlich der Einstieg in den Klettersteig: 110 Hm und mehrere Stellen mit Schwierigkeitsgrad B/C gilt es zu bewältigen. Ob Plattenrampe, Klammerleiter oder Plattenstufe – alle Stellen werden mit Bravour gemeistert. Durch Wald und über einen Forstweg ist der Ausgangspunkt schnell wieder erreicht.

Geht auch schon ein bisschen mehr? Na logisch!

Ein Teil der Gruppe begeht die „Zahme Gams“ erneut, während sich der zweite Teil zur „Weißen Gams“ begibt. 130 Hm und bis Schwierigkeitsgrad D. Der Unterschied ist bereits ab dem Einstieg spürbar. Leicht überhängende Platte, steile Reibungsplatte, steile Verschneidung, steiler Pfeiler, … Der Name ist wirklich Programm! Dazwischen schöne Platten, lange Querungen und viele erdige Passagen. Die senkrechte Schlussplatte, Schwierigkeitsbewertung C/D, fordert nochmals die verbliebenen Kräfte.

Glücklich über den bewältigten Klettersteig und die vielen Eindrücke geht es zurück zum Ausgangspunkt und zu einer späten Mittagspause.

Danach der Tausch: Wer noch nicht in der „Weißen Gams“ war, erhält nun die Chance. Die anderen begehen die Seisenbergklamm, eine tiefe Klamm mit Stromschnellen und Holzstegen, ein wahres Naturschauspiel. Die kühleren Temperaturen und das kühle Nass des Weißbachs sind nach den schweißtreibenden Klettersteigen sehr erfrischend.

Gemeinsames Abendessen in Weißbach, danach Rückkehr in die Pension. Das EM-Achtelfinale Italien gegen Österreich verfolgen nur noch wenige.

Am Sonntag Morgen geht es nochmals nach Weißbach in die bekannten Klettersteige „Zahme Gams“ und „Weiße Gams“. Auch Theorie ist nochmals angesagt: Materialkunde.

Ein letztes Mal teilen wir uns auf. Die einen durchsteigen zum Abschluss ein letztes Mal die „Zahme Gams“, die anderen besichtigen die Vorderkaserklamm: Eine schmale, über mehrere Brücken, Stufen und Pfade erklimmbare Schlucht, die laut Internet seit der Eiszeit existiert.

Das Bad im Gebirgsbach nahe der Klamm ist Genuss und Leben pur. Nach dieser Erfrischung und einer letzten Stärkung in der Jausenstation steht leider auch schon die Heimreise an.

Was wir gelernt haben?

Sehr vieles! Unter anderem:

• Dass Klettersteige Spaß machen und ein Klettersteigset hält

• Dass große Männer mit langen Beinen im Vorteil sind, kleine Frauen aber genauso flink sein können :-)

• Und immer an den langen Arm denken!

Vielen Dank an die Fahrer und vor allem vielen Dank an Tobias für das lehrreiche Wochenende!

Dabei waren: Peter, Bettina, Jürgen, Christian, Alina, Gabriele, Melanie, Alfons und Sandra

Ausbildung und Leitung: Tobias Jung

Bericht von Sandra Dollmann