Kalabrien - Wanderwoche im Nationalpark Aspromonte

Vom 20. Bis 27. Mai waren wir in einer Gruppe von 14 Personen in Italiens Stiefelspitze, der Region Kalabrien und genauer gesagt im Nationalpark Aspromonte unterwegs.

Begleitet wurden wir dabei von den Mitgliedern der Kooperative „Naturaliter“, die uns bei den Wanderungen sehr viel Wissenswertes über Land und Leute erzählt haben. Ziel dieser Kooperative ist es in der Tat die anderen Aspekte dieser eher verrufenen und armen Ecke Italiens hervorzuheben, wie z.B. die sehr wechselvolle Geschichte angefangen mit der griechischen Besiedelung um 800 v. C. , die immer noch lebendigen Reste dieser Kultur und die Schönheit der so abwechslungsreichen Landschaft. Auch die Orte, an denen wir übernachtet haben waren alles andere als herkömmlich. Die ersten beiden Nächte haben wir im Agriturismo „Il Bergamotto“ direkt am Flussbette der Amendolea verbacht. Bei der Führung durch die Bergamotte Plantage haben wir sehr viel Interessantes und auch Erstaunliches erfahren bzw nicht erfahren, denn einige wichtige Aspekte dieser Zitrusfrucht sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Zwei weitere Nächte waren wir dann in privaten Unterkünften im Dorf Bova auf ca 900 m untergebracht und als krönender Abschluss die letzten beiden Nächte in kleinen und sehr einfachen Bungalows direkt am Strand des südlichsten Punktes des italienischen Festlandes. Dass man in Italien sehr gut essen und trinken kann ist bekannt, aber wir haben auch einige interessante Neuheiten entdeckt wie Bergamotte Limo und Kaffeeschorle. Ein weiteres besonderes Highlight waren die Picknicks, die uns unser Tourenbegleiter Andrea zubereitete mit so leckeren Tomaten, Schafs- und Ziegenkäse, Wurst etc. Ein Becher Wein durfte natürlich nicht fehlen. Man gönnt sich sonst ja nichts .....