Klettern: Sicherungsupdate

Kletterpartner richtig sichern.

Frank begann mit der Erläuterung der gängigen Sicherungsgeräte, deren Vor- und Nachteile und ganz wichtig, die Handhabung. Was bedeutet das Bremshandprinzip und wie war das mit der Drei-Bein-Logik? Wie viel Seil soll ich dem Kletterer geben? Wann wird Seil ausgegeben, wann wieder eingeholt? Was ist bei eine deutlichen Gewichtsunterschied zwischen Sicherer und Kletter zu beachten? Dies waren die Hauptthemen. Im Laufe der Zeit können sich bei der „Kletterroutine“ Sicherungsfehler einschleichen. Frank erzählte uns viele anschaulichen Beispiele, lies uns entsprechende Übungen machen und gab hilfreiche Tips.

Organisation und Durchführung: Frank Söder

Foto und Bericht: Monika Strauß