Ausbildung Vorstieg - Klettern

Selbst das Seil einhängen: Alles rund um den Vorstieg.

An den drei Abenden im Kraxlstadl begann es natürlich mit Partnercheck und was muss der Sicherer beachten und wissen und was der Kletterer. Wir übten einklippen, mit der rechten und linken Hand. Es ist wichtig, dass das Seil in der richtigen Richtung durch den Karabiner läuft. Ein Bewegungsablauf, der neben dem Partnercheck und Sicherung des Partners, sicher sitzen sollte. Frank erläuterte an anschaulichen Beispielen, wie der Seilverlauf sein sollte, wo der Sicherer zu stehen hat, wann Seil auszugeben und einzuholen ist. Richtig Sichern ist eines der zentralen Themen in diesem Kurs.

Organisation und Durchführung: Frank Söder

Foto: Monika Strauß

Dabei waren: Martin, Anita, Michael, Helena, Michael, Sandra und Christoph.