Weinbergwanderung mit Weinprobe

von Esslingen nach Fellbach am 15.10.2022.

Bei durchwachsenem Herbstwetter fuhren die Wanderer der DAV Sektion Nördlingen mit der Bahn nach Esslingen. Dort wurden sie von zwei weiteren Wandergesellinnen bereits erwartet.

Die historische Altstadt mit den herrlichen Fachwerkhäuser wurden nicht wirklich bewundert, sondern zügig ging es bergan hinauf zur Katharinenlinde. Von hier aus konnte erstmal die Aussicht auf die Schwäbische Alb und die vielen Hügeln um Stuttgart genossen werden. Weiter ging es durch den Wald, vorbei an der Waldschenke 7 Linden zum Katzenkopf (495m) und zum Dichterblick hoch über Kernen im Remstal. Bei Sonnenschein leuchteten die Weinberge in bunten Farben und es konnten auch erste Trauben verkostet werden.

Als nächstes wurde der Höhepunkt der Wanderung der 30 m hohe Kernenturm (515m) erstiegen. Nach einer gemütlichen Kaffeepause an dessen Fuße wurde das letzte Teilstück über den Kappelberg und die herrlichen Weinberge hinab nach Fellbach angegangen. Rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen konnte der Besen vom Weingut Rienth erreicht werden.Das Ambiente und der Stil des Gutsausschankes wurde bei eins zwei drei Viertele und total regionalen schwäbischen Köstlichkeiten genossen.

Organisation und Durchführung: Helmut Kaumeier

dabei waren: Marianne, Maria, Sandra, Helga, Uschi, Uli