16.07.2022 Bergwanderung zum Hirschberghaus

Um 6.00 Uhr starteten wir zu sechst bei herrlichem Wetter in Richtung Tegernsee.

Leider hat uns ein Unfall auf der Autobahn hinter München kurz vor unserer Abfahrt Richtung Tegernsee etwas Zeit gekostet. Trotzdem sind wir frohen Mutes von Scharling aus Richtung Hirschberg gestartet. Anfangs ging es auf Forstwegen im schattigen Wald gemächlich steigend zum Hirschberg. Aber 850 hm müssen erst mal gegangen werden, also wurde der Forstweg zum Steig und auch etwas steiler. An einer Gabelung konnten wir uns zwischen Sommer- und Winterweg entscheiden. Der Winterweg war als etwas steiler und schwieriger beschrieben und wir haben uns beim Aufstieg für den Winterweg und beim Abstieg für den Sommerweg entschieden. Auf dem Gipfel des Hirschbergs (1670 m) hat uns ein herrliches Panorama und der Gipfelschnaps von Luise erwartet. Beim Abstieg durfte natürlich eine Einkehr im Hirschberghaus (1530 m) nicht fehlen.

Vor der Heimfahrt haben wir uns in der Naturkäserei Tegernseer Land gestärkt und für eine Brotzeit zu Hause gesorgt.

Tourenleitung und Organisation: Monika Hillemeier

Bericht und Foto: Monika Hillemeier

dabei waren: Helga Klug, Luise Krischke, Helga Fasser, Christa Burger, Sabine Thomann