der Nordschwabenbus fährt ins Thannheimer Tal

Am Sonntag, den 26.06.2022 startete der Bus am Nördlinger Busbahnhof ...

in Richtung Tannheimer Tal zur ersten Gemeinschaftstour der Nordschwäbischen Sektionen Nördlingen, Donauwörth und Dillingen. So konnten wir insgesamt 49 Teilnehmer begrüssen.

Mit unserem Pilotprojekt wollen wir einen Beitrag zum Umweltschutz, Einsparung von Treibhausgasen und zur Verringerung des Individualverkehrs beitragen. Der moderne Reisebus verbrauchte nur ca. 0,5 Liter je 100km pro Person, wenn mit 17 eingesparten Autofahrten gerechnet wird, haben wir so rund 1,2t CO2 vermieden.

Je nach Kondition wurden mehrere Touren für Mitglieder angeboten.

Als erste Station wurde die Bergbahn zum Neunerköpfle angefahren, hier war Ausgangsstation für den aussichtsreichen Saalfelder Höhenwegs auf die Sulzspitze die relativ problemlos bestiegen werden konnte. Die Aussicht und die Alpenflora sind hier einzigartig, Alpenrosen, Enzian erleben derzeit ihre Hauptblüte. Die zweite Station war das Füssener Jöchle. Hier war die Ausgangsstation für alle Wanderer zur Roten Flüh und Klettersteiggeher. Eine weitere Haltestelle war in Gaicht, hier gings mit Rudi und Josef durchs wunderschöne Birkental, den „Dillinger Weg“ zum Lachenjoch und Abstieg zum Vilsalpsee.

Joe von der Sektion Dillingen, hat diese Touren vorbildlich ausgearbeitet und so wurden alle aktiven Tourenteilnehmer, am Ende des Tages für ihre Anstrengungen mit einem wunderschönen Bergtag belohnt. Der Ein- oder Andere konnte seine Füße noch im Vilsalpsee kühlen, bevor es wieder zurück in die Heimat ging. Alle Teilnehmer konnten erfolgreich und unfallfrei wieder die Rückreise antreten und so wurde auch Joe’s Wunsch erfüllt, dass bei seiner letzten offiziellen Aktion für den Alpenverein Dillingen nichts schief gehen sollte.

Von den Teilnehmern kam auf der Heimfahrt ein positives Feedback, dass dies eine erfolgreiche Premiere war und auch zukünftig wiederholt werden sollte. Nicht nur wegen der entspannten Anreise und dem Umweltschutzgedanken, sondern auch um die Kameradschaft unter den Sektionen auszubauen.