Klettersteigtour Lienzer Dolomiten 26. - 29.05.2022

Am Himmelfahrtstag fuhren wir über die Felbertauernstraße nach Oberdrauburg.

Nach einer kurzweiligen Kaffeepause entschlossen wir uns den ÖTK Klettersteig Pirknerklamm (C) entlang des Wasserfalls zu durchsteigen und anschließend im Kletterpark Oberdrauburg den durchaus anspruchsvollen Klettersteig (C/D) mit Kletternetz zu erklimmen. Nach der erfolgreichen Kletterpartie bezogen wir unser Quartier, das Waldhotel Bad Jungbrunn bei Lienz und ließen den Tag mit Abendessen im Hotel Laserz und einer Runde Selbstgemachtem aus Richards Schatzkiste ausklingen.

Nach erholsamer Nacht begannen wir den nächsten Tag (27.05.) an der reichhaltigen Frühstückstafel unseres Hotels und starteten dann zum Parkplatz über die Dolomiten-Mautstraße. Ziel unserer heutigen Wanderung (1100 Höhenmeter) auf dem Rudi-Eller-Weg, war die Schöttnerspitze (2633 m) mit einem herrlichen Alpenpanorama bis zum Hauptkamm. Der Abstieg verlief über Schneefelder zur traumhaft gelegenen Karlsbader Hütte, die leider noch geschlossen war. Mehr Glück hatten wir nach einiger Gehzeit auf der Terrasse der Dolomitenhütte mit einem Einkehrschwung mit Weizenbier und Kaffee, bis wir bei herrlichem Bergwetter zurück am Parkplatz ankamen. Tagesausklang bei Pizza, Wein und Bier und dem einen oder anderen Schnapserl.

Am dritten Tag unserer Klettersteigtour stand die Galizenklamm mit unterschiedlichen Klettersteig-Kategorien auf dem Programm. Je nach Können und Fitness meisterten wir die teilweise sehr anspruchsvollen Klettersteige Adrenalin (D/E), Dopamin (E) und Endorphine (C/D) bei denen jeder der Teilnehmer an seine Leistungsgrenzen/ Kosten kam. Als Abschluss dieser herausfordernden und kräftezehrenden Klettertouren gab es noch eine Einkehr in der Jausenstation Galizenklamm mit Eisbecher, Kaffee und Kuchen.
Nach dem Check-Out im Hotel entschieden wir uns aufgrund des schlechten Wetters, bewaffnet mit Regenjacke und Schirm, für eine Wanderung über die Hängebrücke im Ködnitztal zur Dabaklamm (14,6km/390HM). Den gemütlichen Abschluss unserer Tour bildete eine Einkehr im Gasthof Ködnitzhof in Kals am Großklockner bevor wir die Heimreise zurück in die Heimat antraten.

Dabei waren:
Uli Büringer, Christoph Schmid, Uschi Büringer, Gerhard Münderlein, Irmgard Schabert, Richard Jungbauer, Karlheinz Schabert, Rudi Steininger

Leitung und Organisation: Uschi & Uli Büringer

Bilder von: Uli Büringer