Dolomiten–Toblach–Sexten–Prags 11. - 18.06.2022

Die am Weg liegende Aufwärmtour auf den Aussichtsberg Piz da Peres (2507m),

Olanger Dolomiten, entpuppte sich fordernder als gedacht, wurde aber am Gipfel mit einem imposanten Ausblick auf den Alpenhauptkamm belohnt.

Es folgte am Sonntag eine lange Rundtour auf dem Bonacossaweg (Nord), den Drei Zinnen entgegen, die durch ihre Einzigartigkeit, den zerklüfteten Felskämmen, alle Teilnehmer beeindruckte.

Nach zwei anstrengenden Tagen freuten sich alle am Montag auf die Genuss-wanderung in eines der schönsten Dolomitentäler: von Sexten ins Fischleintal. Durch Lärchenwälder und blühende, Wiesen mit den darüber aufragenden Drei Zinnen, führt der Weg zur Talschlußhütte. Die Paternkofel-Überschreitung, fügte sich am Dienstag, als weiteres Highlight in die Reihe ein: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Klettersteigerfahrung waren hier gefordert. Dafür bekam man faszinierende Nahblicke in die Nordwände der Drei Zinnen und zu den Felshäuptern der nördlichen Sextener Dolomiten – Zwölferkofel, Elferkofel, Dreischusterspitze.

Einen landschaftlich eindrucksvollen Mix aus Wanderweg und Klettersteig bot die Wanderung entlang der Fanes Wasserfälle am Mittwoch: die Kaskaden des oberen und unteren Wasserfalls sind durch wunderschöne Wanderwege verbunden und über den Klettersteig kamen die Teilnehmer den Wasserfällen sehr nahe und konnten sogar zweimal hinter den herabstürzenden Wassermassen vorbeigehen. Von Misurina ausgehend brachen die Teilnehmer am Donnerstag in den Südteil des Sentiero Bonacossa, einem Höhenpfad mit einigen Kletterstellen auf.

Die letzte Tour ging am Freitag zum relativ neuen, 2020 eingeweihten und gut gesicherten Arzalpenturm-Klettersteig, über den man den Gipfel des Arzalpenkopfes, 2.371 m, erreicht. Beim langen Abstieg über Schutt und Geröll konnten die Wanderer noch eine gut erhaltene, in den Fels gebaute, Verteidigungsanlage aus der Zwischenkriegszeit bestaunen. Etwas wehmütig machten sich die 11 am Samstag, 18.06.2022, mit einem Zwischenstopp am idyllisch gelegenen Pragser Wildsee, auf die Heimreise.

Dabei waren: Uli Büringer, Christian Flügel, Rudi Steininger, Uschi Büringer, Marianne Weigel, Sabine Flügel, Corinna Junker, Irmgard Schabert, Berthold Junker, Karlheinz Schabert, Trudel. Schneid

Leitung und Organisation: Uschi & Uli Büringer

Bilder von: Uli Büringer