Jahreshauptversammlung 22.04.2022

Hauptversammlung und Ehrung der Jubilare beim Alpenverein Sektion Nördlingen.

Durch die Folgen der Pandemie wurde in diesem Jahr bei der Sektion Nördlingen des Deutschen Alpenvereins (DAV) die Jahreshauptversammlung und der Edelweißabend an einem Termin, in den Räumen der Bauinnung, abgehalten.

Die 1. Vorsitzende, Sabine Flügel, informierte über das vergangene Jahr, sowie über die kommende Bergsaison.

Mit der Fertigstellung des Kanalprojektes und den dazugehörigen Anschlüssen wurde ein Meilenstein auf der Nördlinger Hütte gesetzt. Für das kommende Frühjahr steht der Abriss des Schuppens, welcher durch einen Container ersetzt und als Materiallager genutzt wird, an, ebenso die Sanierung der Außentoilette.

Wie im „richtigen Leben“ sind auch in der Sektion „Digitalisierung“ und „Klimaschutz“ derzeit die Hauptthemen. So wurde Mitte 2021 die DAV-eigene Kommunikations-Plattform „DAV360°“ in Betrieb genommen.

Bei der Bundeshauptversammlung 2021 wurde vom Hauptverein ein Klimaschutzkonzept verabschiedet. Martin Ott konnte als Klimaschutzbeauftragter der Sektion gewonnen werden. Als erster Schritt wurde für die kommende Bergsaison, in Zusammenarbeit mit den Sektionen Dillingen und Donauwörth, ein Bergbus ins Tannheimer Tal organisiert.

Wegewart Thomas Seiband berichtete über die Aktivitäten des Vereines, welche aufgrund der Pandemie in etwas verringerter Form stattfanden.

Das Wegegebiet ist soweit in gutem Zustand, jedoch bemerkt Thomas Seiband, dass an bestimmten Stellen immer wieder Schäden durch Ausschwemmungen entstehen, welche Starkregenfällen geschuldet sind, und somit als eine „Dauerbaustelle“ anzusehen sind.

Schließlich berichtete Rechnungsprüfer Bernhard Kugler über die erfolgte Rechnungsprüfung und stellte Schatzmeisterin Uschi Büringer für die vorbildliche Buchführung des Vereins Note 1* aus. Schatzmeisterin und Vorstandschaft wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Anschließend ehrte Sabine Flügel langjährige Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre: Helga Fasser, Ludwig Heider, Anneliese Hertle, Manfred Hertle, Gerlinde und Ernst Holzmann, Alfred Schmidt, Holger Schmidt. 40 Jahre: Heinrich Hopf, Irmgard Jakob, Felix Jakob, Thomas Kuschel, Bernhard Ott, Thomas Ott. 50 Jahre: Friedrich Eberle, Jörg Schmitzer. 60 Jahre: Hannelore Bergdolt, Ernst Hopf und Wilhelm Schleicher.