Traumstart der Mountainbiker

Traumstart beim DAV-After Work

Biden: Rund um den Ohrengipfel

Das war zum Saisonstart eine schöne und auch technisch anspruchsvolle Mountainbike-Tour bei schönstem Wetter“ fasste einer der Biker die Runde um den Ohrengipfel und die Alte Bürg zusammen. Elf Biker der DAV Sektion Nördlingen waren in zwei Gruppen am Vereinsheim gestartet und über Utzmemmingen, zur der Alten Bürg zum Ohrengipfel unterwegs.
Vor mehr als 100 Jahren befand sich am Gipfel eine 13 m hohe Aussichtsplattform. Die bekannte Fernsicht reichte damals im Süden bis zur Zugspitze, dem Wettersteingebirge, Karwendel und Kaisergebirge; im Norden zum Hesselberg. Das weitere Schicksal der Aussichtsplattform ist unbekannt, als Aussichtspunkt letztmals erwähnt wird der Ohrengipfel 1978, jedoch auch mit der Einschränkung, die Aussicht sei „durch Bäume beschränkt“. Heute beherbergt die flache Bergkuppe des Ohrengipfels lediglich Sitzbänke. Nach kurzer Rast an diesem höchsten Gipfel auf 652 m auf dem Härtsfeld am Kraterrand Nördlingen.

Bericht von Wolfgang Goschenhofer