MTB: die Karwendeltour

Am Freitag den 24. September starteten wir zu viert mit dem MTB in Mittenwald zur Karwendelrunde.

Der Wetterbericht hatte sonniges Wetter für diesen Tag gemeldet. Also starteten wir gegen 9.00 Uhr mit den MTB´s nach einem kurzen Frühstück beim Bäcker. Die Temperaturen waren noch im einstelligen Bereich. Durch den flachen Riedboden Richtung Scharnitz ging es über die Grüne Grenze nach Österreich. Die Sonne empfing uns mit wärmenden Strahlen. Wir bogen in Scharnitz ab ins große Karwendeltal und fuhren die ca. 900 hm hinauf zum wunderschön am Fuße der Birkkarspitze gelegenen Karwendelhaus. Trotz Terminauswahl Freitag waren schon einige Biker auf der Hütte. Wir konnten uns ausmalen. was sich dort am Samstag oder Sonntag bei schönem Wetter abspielt. Nach einer Rast auf der Hütte fuhren wir weiter über den kleinen Ahornboden durch das Johannis- und Rißbachtal in welchem wir im Gasthof zur Post die Kaffeepause genossen bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel. Daraufhin machten wir uns auf zum letzten Drittel unserer Tour welches über die Vordersbacher Au zur grünen Grenze am Bärnbach führte. Da der malerische Bach gefühlt im Nirgendwo liegt, konnten sich weder die Österreicher noch die Deutschen dazu bewegen, hier eine Brücke zu bauen. Beim aktuellen Wasserstand konnten wir den Bach aber queren ohne uns nasse Füße zu holen. Weiter ging es über die Vereiner Alm zurück nach Mittenwald. Spätnachmittags erreichten wir das Ende der Tour bei Bilderbuchwetter in Mittenwald und verzeichneten gefahrene 1900 hm und 70 km Wegstrecke. Die Tour wurde von allen als kleines „Highlight“ erlebt.

Bericht von Torsten Kaumeier

Tourenleitung: Torsten Kaumeier