Foto: Hans Niederhuber

Nördlingen bewegt dich

Nördlinger Hütte, "Nördlingen bewegt Dich"
Bereits um 7 Uhr trafen sich die 9 Teilnehmer vom Lauftreff des TSV Nördlingen am Sportpark um mit einem Kleinbus und einem Privat PKW über Augsburg, Landsberg und Garmisch-Partenkirchen nach Reith bei Seefeld in Tirol zu fahren.
Am Bahnhof von Reith erklärte der erfahrene Tourenführer
der Sektion Nördlingen des Deutschen Alpenvereins Helmut Kaumeier die vorgesehene Route zur Nördlinger Hütte, der höchstgelegenen Schutzhütte im Karwendel. Da alle Teilnehmer aktive Läuferinnen und Läufer waren ging Kaumeier davon aus, dass die etwas längere und anspruchsvollere Strecke bewältigt wird.

Um Auf- und Abstieg auf unterschiedlichen Strecken zu absolvieren fuhr die Gruppe zunächst mit dem Zug zwei Stationen bis nach Gießenbach. Von dort begann dann der fast 5-stündige Aufstieg in gemächlichem Tempo.

Bei strahlendem Sonnenschein erschien die  "Nördlinger Hütte" auf 2238 m Höhe zunächst von der Rückseite. Nach einer kurzen Stärkung auf der Sonnenterrasse der Hütte ging es noch weiter bergauf bis zur Reither Spitze auf 2374m Höhe. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto kam der nicht ganz einfache Abstieg zur "Nördlinger Hütte". Nach der hervorragenden und ausgiebigen Verpflegung mit Speiß und Trank durch den Hüttenwirt Tobias Müller mit seinem Team fielen alle erschöpft aber zufrieden in ihre Betten.
Der größte Teil der Gruppe beobachtete den Sonnenaufgang ab ca. 6:45 Uhr. Ab 7 Uhr stand das reichhaltige und gut sortierte Frühstück als Stärkung für den Abstieg bereit. Das Abschiedsfoto mit dem Hüttenwirt Tobias vor der Nördlinger Hütte war zugleich der Start zum Rückweg.
Helmut Kaumeier wählte dafür eine andere, kürzere und nicht ganz so anspruchsvolle Route aus. Durch die Latschenwälder ging es vorbei an der Schartlehner Hütte nach Reith.
Auf Grund der sicheren, routinierten und hilfreichen Führung mit Tipps und Erläuterung verschiedener Dinge über die Nördlinger Hütte und die herrliche Aussicht bis in die Stubaier Alpen und zur Zugspitze wird es im nächsten Jahr ein Wiedersehen geben. Vielen herzlichen Dank an Helmut Kaumeier und seiner Partnerin Sandra Dollmann für die Organisation des wunderschönen Wochenendes. Auch deshalb haben sich gleich einige der Gruppe zur Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein der Sektion Nördlingen entschlossen.
"Nördlingen bewegt Dich" hat sich gleich doppelt bemerkbar gemacht, einmal gab es einen Schnaps auf der Hütte, zum Anderen zählten die gelaufenen Kilometer zum "Nördlinger Stadtlauf(en)". (Hans Niederhuber).

Hans Niederhuber

Auf dem Foto vor der Nördlinger Hütte linke Seite von vorne, Sandra Dollmann, Helena und Pierre Engelhardt und der Hüttenwirt Tobias Müller; rechte Seite von vorne Hans Niederhuber, Sabine Stutz, Simone Müller, Henning Breuer, Christina Niederhuber und Helmut Kaumeier (Foto: Hans Niederhuber)

Auf dem Gipfelfoto von links, Helmut Kaumeier, Sandra Dollmann, Henning Breuer, Simone Müller, Christina Niederhuiber, Pierre und Helena Engelhardt, Sabine Stutz und Hans Niederhuber (Foto: Hans Niederhuber)