03.06.2019 MTB Tour Leybachtobel und Bildstöckle (Allgäu)

Nach einem kurzen Bike-Check starteten wir so gegen halb neun bei bestem Wetter in Sonthofen hinauf zu unserem ersten Etappenziel Leybachtobel.

Der Anstieg begann mit einer ersten kleinen Schotterpassage und schlängelte sich dann moderat auf Asphalt nach oben. Beim Anstieg konnten wir immer mal wieder den Ausblick Richtung Nagelfluhkette genießen. Nach rund 7 Kilometern Strecke und rund 550 hm hinauf zum Altstädter Hof (1280m) hatten wir uns die erste Erfrischungspause verdient. Getränke, Kaffee und Kuchen bei bester Aussicht! Anschließend durften wir uns auf die 1.Abfahrt den Leybachtobel vorbereiten, Protektoren an und ab ging es bergab zurück Richtung Sonthofen. Ein paar knifflige enge und auch steile Stellen, 2 bis 3 enge Kurven und einige weitere „verspielte“ Ecken warteten auf uns. Alles in Allem hielt der Trail aber was versprochen wurde und dank ein paar Stopps war diese Abfahrt gut zu bewältigen.

Unten im Tal entschieden wir uns die Tour wie angekündigt durchzuziehen und als nächstes das „Bildstöckle“ in Angriff zu nehmen.

Mit teils steileren Abschnitten bezwangen wir auf einer Strecke von 8 Kilometer die rund 600 hm bis zum Einstieg „Bildstöckle“. Das Abfahrt-Trail-Finale „Bildstöckle“ führte uns bei besten Bedingungen hinab über viele viele Wurzeln. Auf Grund der Trail-Breite konnte jeder seine Ideal-Linie frei wählen und diese seinem Fahrkönnen anpassen. Trotz einiger weiterer verspielter Ecken und dank ausreichend Stopps kamen wir alle gesund und munter unten an. Zudem sorgten einige nasse, matschige Abschnitte dafür damit wir auch als Mountainbiker erkennbar waren.

Zum Abschluss einen kleinen Snack in Sonthofen, vielen DANK an die coole Truppe – vor allem an Guide Torsten und Local Hero Manuel für seine Unterstützung.