Nachruf

Nachruf

Am 10.März 2019 verstarb im 85. Lebensjahr der langjährige Hüttenwirt der Nördlinger Hütte auf der Reither Spitze im Karwendel, Herbert Föger.

Bereits als Kind war er mit seiner Mutter, die von 1956 bis 1966 Hüttenwirtin war, immer in der Saison auf der Hütte. Zusammen mit seiner Ehefrau Frieda war Herbert Föger von 1967 bis 1979 für die Sektion Nördlingen erfolgreich tätig. Er stammte aus dem Talort Auland und hatte noch miterlebt wie die Hüttenbewirtschaftung mit dem Maulesel erfolgte.

Besonders intensiv waren seine vorbereitenden Arbeiten zum Hüttenneubau, wo Herbert Föger wochenlang Kies und sperriges Baumaterial mit der Materialseilbahn aufzog, neben dem Wege- und Hüttenunterhalt, der Wasserversorgung und den Einschränkungen durch die baufällige Hütte.

Auch viele Einheimische besuchten damals die Hütte, ehe das urwüchsige " Karwendel-Hüttenwirtspaar Herbert und Frieda auf die Magdeburger Hütte wechselten.

Die älteren Sektionsmitglieder erinnern sich noch gerne an den ruhigen und besorgten Wirt und berichten von manchen gemeinsamen legendären Erlebnissen.

Heinz Schmitzer

Ehrenvorsitzender der DAV Sektion Nördlingen